Mit Tabaluga auf Zeitreise – Teil 1

Als wir uns 1983 mit der Idee beschäftigten, einmal ein Album für Kinder zu machen, ahnte keiner von uns, dass TABALUGA eine so essenzielle Rolle in unserem Leben spielen würde. Als mir Helme Heine die erste Illustration des kleinen grünen Drachen gezeigt hatte, war es Liebe auf den ersten Blick. Im kommenden Jahr wird unser kleiner grüner Freund 40 Jahre alt. Es ist eine große Freude sich auf eine Zeitreise zu begeben.

 1983 erblickt der kleine grüne Drache „TABALUGA“ das Licht der Welt. Gemeinsam mit Rolf Zuckowski, der jüngst seinen 75. Geburtstag feierte und Gregor Rottschalk wagte sich Peter Maffay in ein für Rockmusiker unübliches Terrain: Ein Album für Kinder. Illustriert von Helme Heine schlüpft Tabaluga am 23.09.1983 aus dem Ei. Das erste Album „Die Reise zur Vernunft“ ist der Beginn einer außergewöhnlichen Erfolgsgeschichte mit über 6 Millionen verkauften Tonträgern, 4 Musicals mit 2,5 Millionen Zuschauern, 3 TV-Staffeln und einem Kinofilm. In der Peter Maffay Stiftung steht Tabaluga als Beschützer und Fürsprecher benachteiligter Kinder ein.

 

2023 feiert der beliebte Drache, der mittlerweile 4 Generationen verbindet, seinen 40. Geburtstag. In Vorbereitung auf das Jubiläum begeben wir uns in den kommenden Wochen auf Zeitreise.

Jede Woche steht im Zeichen eines Tabaluga Albums, von 1983 bis heute. Mit dabei sind neben der Band auch viele Weggefährten aus 40 Jahren wie Rolf Zuckowski, Helme Heine, Rufus Beck uvm. Fortan erscheinen die Episoden, die jeweils ein Tabaluga-Album in den Mittelpunkt stellen, immer freitags auf unserem YouTube-Kanal.

Freut euch auf unveröffentlichtes Videomaterial und amüsante Anekdoten.

 

TEIL 1 – DIE REISE ZUR VERNUNFT

Erwachsen – was heißt das schon? Vernünftig – wer ist das schon? Tabaluga, der kleine Drache, war wie alle kleinen Drachen. Er spukte Feuer und Rauch, jagte Wolken, und überhaupt war er sehr verspielt. Bis ihn eines Tages sein Vater TYRION in die Fremde schickte um erwachsen zu werden. Auf seiner Reise zur Vernunft erlebt Tabaluga viele Abenteuer. Doch wer ihm auch begegnet, gibt ihm auf seine Fragen eine andere Antwort. Da trifft er Nessaja, die uralte, weise Schildkröte…

ZUM VIDEO

 

TABALUGA ALBEN

Zurück